Kursangebote >> Kursdetails

262-4134 Klimagipfel "KALMIT" dem Wetter auf der Spur

Status Anmeldung möglich
Beginn Mi., 02.09.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr 53,00 EUR Gebühr Tagesfahrt
Kursleitung Joachim Gerhard
Anmeldung persönlich, telefonisch, per E-Mail oder Online

Klimagipfel "KALMIT" dem Wetter auf der Spur


Tageskulturfahrt mit dem eigenen Deutschlandticket oder dem eigenen VRN Ticket


Der Kalmit-Turm ist ein beeindruckender Klimagipfel in der Vorderpfalz, der für Besucher eine einzigartige Führung und Aussicht bietet.


Nach unserer Anreise mit der Bahn bis Maikammer werden wir mit einem Shuttle zum Besucherparkplatz auf den Kalmit, den höchsten Berg des Pfälzer Waldes gebracht.


Zunächst stärken wir uns in der Hütte des Pfälzer Waldvereins bei einem Mittagessen (Selbstzahler).


Der höchste Punkt der Vorderpfalz wird danach zur Bühne für ein außergewöhnliches Natur- und Klimaerlebnis:

Der Pfälzer Klimagipfel lädt Teilnehmende zu einer einzigartigen Führung auf den Kalmit-Turm ein.


Gemeinsam mit dem Wetterexperten Christian Müller von „Klima-Palatina“ erhalten die Teilnehmenden ab 14 Uhr Uhr spannende Einblicke in die Welt der Wetterbeobachtung, von historischen Messmethoden bis hin zu modernen Klimatrends.


Für diese besondere Veranstaltung wird der Kalmit-Turm exklusiv geöffnet. Im Inneren erfahren die Gäste mehr über die historische Bedeutung des Bauwerks und die Entwicklung der meteorologischen Aufzeichnungen.

Anschließend geht es über die Wendeltreppe zur Aussichtsplattform, von der sich, bei klarer Sicht, ein unvergleichliches Panorama über die Rheinebene, das Biosphärenreservat Pfälzerwald und die umliegenden Regionen erstreckt.


Diese Veranstaltung vereint Wissen, Naturgenuss und atemberaubende Landschaftsbilder.


Vielleicht können wir sogar bis Heidelberg sehen?


Treffpunkt:


Mittwoch   02.09.2026    09:45  Uhr vor dem DB-Reisezentrum


Abfahrt:  Die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben.



Ankunft:


Abholzeit vom Taxi also ca. 11:40 Uhr  ( Leider hat Taxi Lindner zu unsrem Termin nicht genügend Kapazität für uns wir müssen auf MOD zurückgreifen)

Wir sind dann etwa gegen 12:00 Uhr auf dem Kalmit und können dort in Ruhe in der Hütte des Pfälzer Waldvereins einkehren.


Beginn der Führung: 14:00 Uhr



Leitung: Joachim Gerhard





Termine

Datum

02.09.2026

Uhrzeit

09:00 - 17:00 Uhr

Ort

siehe Beschreibung